Der Artistic EQ ist ein analoger 3-Band-Equalizer mit unserer unnachahmlichen Color Funktion im beliebten 500er Format.Seinen einzigartig charaktervollen Klang verdankt er dem Einsatz eines vollständig diskret aufgebauten Operationsverstärkers OPA2 sowie dem hochwertigen amerikanischen Ausgangsübertrager und der Color Funktion.Die Color Funktion produziert einen Röhren-ähnlichen-Sound.Der OPA2 nutzt integrierte und gepaarte Eingangstransistoren und ist vollständig in SMT-Technologie gefertigt.Die Verstärkung kann zwischen -14dB und +14dB eingestellt werden.Die Filter der hohen und tiefen Frequenzbänder können von Shelving auf Bell umgeschaltet werden und ermöglichen dadurch eine erweiterte Eingriffsoption ins Tonmaterial.
Features:
Diskret aufgebauter Operationsverstärker OPA2.
Hochwertiger Ausgangsübertrager, made in U.S.A.
Color Funktion.
Verstärkungsregler von -14dB bis +14 dB..
Tiefen- Frequenz von 30Hz bis 300Hz stufenlos einstellbar.
Mitten- Frequenz von 300Hz bis 3KHz stufenlos einstellbar.
Höhen- Frequenz von 2KHz bis 20KHz stufenlos einstellbar.
Shelf und Bell Funktion.
LED Anzeige für Output Peak Level (+20 dB)
LED Anzeige für Output Level (>-30 dB)
Bypass Schalter.
The Artistic Leveler - Opto CompressorThe Artistic Leveler is a single channel opto compressor with multi-channel link capability in the 500 series form factor. If used in Fredenstein Bento 6 or Bento 10 racks, an external side-chain input is available through the Aux input connector.The Leveler features rotary controls for Input Gain, Release Time, Compression Ratio, Make-up Gain and Wet-Dry Mixing (parallel compression). The Attack Time can be set in three steps, as well as the side-chain low cut filter., the side-chain can be fed externally by activating the The LED bar-graph meter indicates the gain reduction in the range of 1dB to 16dB. It's punchy and detailed sound is generated by three major components:
Fredenstein's proprietary Reverse-Mancini opto architecture
our advanced OPA2 discrete Audio Operational Amplifier
the American made vintage style steel core output transformer
Like most opto compressors, the Fredenstein Artistic Leveler features a fixed threshold. The compression depth is controlled by changing the input gain. Increasing the input gain will cause the Leveler to apply an increased gain reduction. The output level control is used to make up for the gain reduction. The maximum compressor output gain is +20 dB.The ATTACK TIME switch and RELEASE TIME control define how fast the compressor reacts and how fast it falls back after the signal is lower than the threshold. The perfect values are depending on the program material and the desired sound.The COMP RATIO control sets the relationship between input and output level for signals above the threshold and can be varied from 2:1 to 7.5:1.Additionally, so called dry/wet mixes can be performed (parallel compression). The dry signal (uncompressed) and the wet signal (compressed) can be mix together in any relationship to achieve special sounds. The Wet-Dry control of the Artistic Leveler dramatically boosts the versatility of the device. If you put the Wet-Dry control fully counter clockwise, only the compressed signal is present at the output, if turned fully clockwise only the unprocessed input signal reaches the output. Another sound shaping tool is the three position side-chain low cut filter. If switched to 150 or 300Hz, it prevents low frequency signals below the selected value from being processed by the compressor. If the external side-chain input is used, the dynamics of the signal cn be controlled by another source, which allows for more creative sounds.
Bento 2 ist ein 19Zoll, 1 HE Einschubträger für zwei Module der 500er Serie. Bento2 ist mit eineminternen Netzteil ausgestattet (90Vac – 240Vac, 50Hz-60Hz) +/- 16V (+/- 900mA ) und +48V ( 35mA ).Das Gerät ist mit symmetrischen Klinken – und XLR- Ein/Ausgänge ausgestattet.Bento2 lässt sich an derFront- und an der Rückseite Ein-/Ausschalten,was beim Rackeinbau sehr nützlich ist.Das Audioroutingsowie die Link- Funktion ist an der Rückwand schaltbar. Die Multi- Layer Rückwand garantiert geringstesRauschen und ein Maximum an Signal- Integrität.
The Fredenstein Bento 6S is a high performance module carrier for Fredenstein Series 600 modules or API-500 compatible plug-in cards. The unit can accept a maximum of 6 modules.
The Bento 6 features several important upgrades compared with third party products:
Universal power supply: Mains voltages range from 90V AC to 240V AC, 50 to 60 Hz.
Increased output currents: +/-16V DC 1.6A and +48V DC 0.15A, 533mA per slot which is about 3 times more than the standard calls for.
The Bento 6S power supply is also designed for extremely low noise largely due to state of the art switching regulators that operate above 200 kHz, which is typically higher in frequency than most conventional switching regulators. They also follow “green” guidelines that minimize power consumption to only what is needed.
Other features include the capability to drive very large capacitive loads. Most other switching supplies might oscillate if presented with large capacitors to charge. The Bento 6S ramps up in a controlled manner (typically 0.2 seconds). Also unlike most +/- switching regulators, both the +16V and -16V are regulated separately and provide separate current protection.
Auxiliary Audio Inputs and OutputsBuilt-in Audio Routing: Modules can be daisy-chained by simply flipping switches on the back- panel.Compressor buss linking: Compressor modules can be linked by engaging switches on the back- panel as well.Multi-Layer Backplane: Increased signal integrity and lower noise floor.Ground-lift switch: In case of ground loops, the audio ground and the protective ground can be disconnected. Please use only if absolutely necessary.
Der Bento 8 Pro ist ein Einschubträger für max. acht 500er Module. Heutzutage arbeiten viele Hersteller von 500er Einschubträgern mit Schaltnetzteilen. Diese sind sehr praktisch, da sie automatisch mit Netzspannungen von 90VAC- 240VAC arbeiten und zudem sehr platzsparend sind. Dabei entstehen jedoch oftmals hochfrequente Spannungsspitzen auf den Versorgungsspannungen. Bei einigen sensiblen 500er Modulen können diese Spannungsspitzen Störgeräusche produzieren.Das Netzteil im Bento 8 Pro ist komplett analog, d.h. die Stromversorgung ist mit einem Netztransformator und linearen Spannungsreglern aufgebaut.Normalerweise können lineare Netzteile keine hohen Ausgangsströme liefern, der Bento8 Pro, jedoch versorgt die Module mit +/- 16 V DC je 2A und +48 V DC 0,25 A. Das sind erstaunliche 500mA pro Slot.Damit keine Störgeräuche vom Netztransformator entstehen, ist der Trafo umfangreich abgeschirmt.Zusätzlich bietet der Bento 8 Pro Überwachungsfunktionen, einen analogen Stereo-Kopfhörer-Verstärker sowie zwei VU-Meter.Mittels den Drehschaltern L-Slot und R-Slot können die acht Ausgänge beliebig auf die VU-Meter geschaltet werden. Jeder angewählte Audio- Ausgang liegt gleichzeitig am Kopfhörerausgang an. Dies ermöglicht es Stereo- Signale zu kontrollieren. Möchte man Mono-Signale überwachen stellt man beide Schalter auf den gleichen Slot.Die Kopfhörerlautstärke kann mittels Potentiometer geregelt werden. Der Verdrahtungsaufwand kann erheblich reduziert werden, da das Audiorouting von Karte zu Karte programmiert werden kann.Auch verfügt der Bent 8 Pro über Kompressor-Link, sowie einem Ground-Lift Schalter.
Merkmale:
Aufnahme von max. 8x 500er des API 500 Systems
Analoges integriertes Netzteil
500mA pro Slot
Überwachungsfunktionen durch VU-Meter und Kopfhörerausgang
Keine Störgeräusche bei sensiblen 500er Modulen
Ausgangsspannungen von +16V DC 2A, -16V DC 2A und +48V DC 0.25A
stabiles Stahlgehäuse
reduzierter Verkabelungsaufwand, da das Audiorouting von Karte zu Karte an der Rückwand geschaltet werden kann
Kompressor-Link sowie Ground-Lift Schalter
19”, 3HE incl. Rackohren
Der Bento 8 ist ein Einschubträger für max. acht 500er Module. Heutzutage arbeiten viele Hersteller von 500er Einschubträgern mit Schaltnetzteilen.Diese sind sehr praktisch, da sie automatisch mit Netzspannungen von 90VAC- 240VAC arbeiten und zudem sehr platzsparend sind.Dabei entstehen jedoch oftmals hochfrequente Spannungsspitzen auf den Versorgungsspannungen.Bei einigen sensiblen 500er Modulen können diese Spannungsspitzen Störgeräusche produzieren.Das Netzteil beim Bento8 ist komplett analog, d.h. die Stromversorgung ist mit einem Netz-Transformator und linearen Spannungsreglern aufgebaut. Normalerweise können lineare Netzteile keine hohen Ausgangsströme liefern, der Bento 8 jedoch versorgt die Module mit +/- 16 V DC je 2A und +48 V DC 0,25 A. Das sind beeindruckende 500mA pro Slot.Damit keine Störgeräusche vom Netztransformator entstehen, ist der Trafo umfangreich abgeschirmt.Der Verdrahtungsaufwand kann erheblich reduziert werden, da das Audiorouting von Karte zu Karteprogrammiert werden kann.Natürlich verfügt der Bento 8 über zu unserem Standard gehörenden Kompressor-Link und einem Ground-Lift Schalter.
Merkmale:
Aufnahme von max. 8x 500er des API 500 Systems
Analoges integriertes Netzteil
500mA pro Slot
Keine Störgeräusche bei sensiblen 500er Modulen
Ausgangsspannungen von +16V DC 2A, -16V DC 2A und +48V DC 0.25A
stabiles Stahlgehäuse
reduzierter Verkabelungsaufwand, da das Audiorouting von Karte zu Karte an der Rückwand geschaltet werden kann
Kompressor-Link und Ground-Lift Schalter
19”, 3HE incl. Rack-Ohren
Der F200 ist ein 2 Kanal Mikrofon- Vorverstärker / Kompressor . Der Kompressor ist ein FET Kompressor,ähnlich dem 1176 Kompressor. Wie der 1176 hat auch der F200 intern einen festen Threshold, mit demEingangs-Gain Regler wird die Stärke der Kompression eigestellt. Der Kompressor Ausgang hat max.+20dB Verstärkung zum Ausgleich der Kompression. Zwei VU-Meter zeigen wahlweise denAusgangspegel oder die Gain-Reduction.Beide Kanäle können mit einem Link-Schalter zu einen Stereo Kompressor zusammen geschaltet werden.Ein Kanal des F200 besteht aus:1. Mikrofon-Vorverstärker (max. +60dB Verstärkung , mit Übersteuerungsanzeige).2. Kompressor (Eingangssignal ist der Mikrofon-Vorverstärker).3. Ausgangs-Mixer (Zwei Potis, eins für Mikrofon-Signal und das andere für den Kompressor).Der F200 kann damit in drei verschiedenen Betriebsarten operieren:1. Einfacher Mikrofon-Vorverstärker mit schaltbaren 48V Phantomspeisung, Pad, Polarität,Instrumenteneingang und Low-Cut.2. Kompressor (mit Pad können auch Line-Pegel Signale eingespeist werden), mit einstellbaren AttackundRelease-Zeiten und Ratio.3. Eine Mischung aus unkomprimiertem und komprimiertem Signal (auch Dry/Wet feature genannt).
Der F600A ist ein Kompressor für professionelle Tonstudiotechnik oder Life- Anwendungen. Analogaufgebaut, mit symmetrischen Ein/Ausgängen arbeitet er, vor allem im Höhenbereich, sehrverzerrungsarm.- VU Meter umschaltbar zwischen VU-Meter oder Kompression- Mehr als 30dB Reduktion - Ratio von 2:1 bis 100:1einstellbar- Side-Chain Funktion - BeimZusammenschalten mehrerer F600 können diese zum synchronisieren verlinkt werden. Alle Parameterwerden beim Einsatz der Bento D Serie im Display angezeigt.
Arbeitet wie der F601, jedoch als Besonderheit lassen sich sowohl Eingangs- und Ausgangsübertragergetrennt ein- und ausschalten. Der interne Mikrocomputer gleicht dabei automatisch die Verstärkung aus,wobei der Ausgangspegel konstant bleibt. Zum Einsatz kommen hochwertige Lundahl LL1578XL undLL1517 Übertrager. Zusätzlich kann der Eingangswiderstand des F601A auf 300 Ohm umgeschaltetwerden um Fehlanpassungen bei dynamischen und Bändchen-Mikrofonen zu vermeiden. Die Tonalitätdes F601A lässt sich hierdurch von analytisch bis „smooth“ verändern. Alle Parameter werden beimEinsatz der Bento D im Display angezeigt.
Der F602 ist ein analoger Röhrenkompressor auf höchstem Qualitätsniveau.Die verwendete Doppel-Trioden-Röhre 6386 LGP hat schon in vielen Vintage Geräten, wie z. B. Fairchild und Gates, den legendären Sound geprägt.Dieser warme und einzigartige Sound macht den F602 nicht nur in professionellen Studios, sondern auch in Projekt- oder Homestudios zum individuellen Klangformer.Da zwei F602 verlinkt werden können, eignet sich der F602 natürlich auch zum Pre- oder Mastern.Um die sehr aufwendige Elektronik in 500er Modultechnik verwirklichen zu können, ist die Platine beidseitig mit Bauelementen bestückt.Die übertragerlose Eingangsschaltung garantiert einen klaren und präzisen Klang, während der Lundahl LL1517 Ausgangsübertrager dem F602 Charakter verleiht. Der extrem niedrige Ausgangs-widerstand ermöglicht den Anschluss an komplexe Lasten ohne klangliche Einbußen.
Als Kontrollinstrument dienen eine runde beleuchtete VU-Anzeige sowie ein Clip-LED (+24 dBu).Die VU- Anzeige kann wahlweise von Gain-Reduktion auf Pegelanzeige umgeschaltet werden.Eine weitere Besonderheit ist die schaltbare Hard-/Soft-Knee Funktion.In der Soft-Knee Einstellung komprimiert der F602 sanft, bevor der Threshold erreicht ist bei reduzierter Ratio.Extrem kurze Attack-Zeiten von 0,25 Millisekunden, Release Zeiten automatisch oder von 12 Millisekunden bis 5 Sekunden regelbar, einstellbare Ratios von 2:1 bis 20:1 und die Möglichkeit, das unkomprimierte und komprimierte Signal zu mischen, macht die Einsatzfähigkeit des F602 noch flexibler.Erreicht die Temperatur im Geräteinnern mehr als 76°C wird dies von einer Led angezeigt und der F602 schaltet in den Standby-Mode.Die Bypass Funktion schaltet die anliegenden Signale durch, auch wenn keine Betriebsspannung anliegt.Im Standby-Betrieb wird die Röhre ausgeschaltet. Dies ist ein sehr nützliches Feature, wenn in einem Einschubträger andere Module benutzt werden, man aber die Röhre schonen will.Die Leistungsaufnahme liegt bei 8 Watt, was nicht jeder Einschubträger zur Verfügung stellt. Beim Einsatz der Fredenstein Bento D werden alle eingestellten Parameter im Display dargestellt.Wie alle Fredenstein-Produkte ist der F602 von einem Deutsch-Amerikanischen Team entwickelt und in Taiwan gefertigt worden.
Der F603A ist ein4 Band Equalizer für die professionelle Tonstudiotechnik oder Life- Anwendungen. DieFilter sind passiv mit Folienkondensatoren aufgebaut, wodurch nur minimale Phasenverschiebungenauftreten. Der "Bypass“ Taster vereinfacht den „Vorher- Nachher“ Vergleich. Mittels Kipp-Schalter werdendie verschiedenen Frequenzbänder ausgewählt und per LED angezeigt. Die Verstärkung wird mittelDrehknopf in 1dB Schritten eingestellt. Der F603A arbeitet mit einer Güte von 2. Alle Parameter werdenbeim Einsatz der Bento D Serie im Display angezeigt.
Der F609 ist ein analoger Röhren- Mikrofonvorverstärker auf höchstem Qualitätsniveau.Der F609 verwendet dabei zwei Doppel-Trioden-Röhre, eine ECC802S und eine ECC803SDiese Röhren sind bekannt für ihre einzigartige Klangqualität.Auch die hochwertigen amerikanischen Ein- und Ausgangs- Übertrager tragen zum Vintage Sound bei.Dieser warme und einzigartige Sound macht den F609 nicht nur in professionellen Studios, sondern auch in Projekt- oder Homestudios zum individuellen Klangformer.Auf dem Modul wird zum Betrieb der Röhren eine Hochspannung von 160V erzeugt.
Der Fredenstein F610 UE-1 ist ein digital gesteuerter Stereo Analog 4 Band Equalizer mit 30 Band Spektrum-Analyser im 500er Format. Digital gesteuert heißt, der komplett analoge Signalpfad wird digital gesteuert. Es ist wohl das erste 500er Modul mit integriertem 3,5“ Touch- Screen- Farb- Display. Der F610 ist als Stereo EQ oder Dual-Mono einsetzbar. Die Filterkurven lassen sich per Knopf- Touch Screen- oder über die USB- Schnittstelle einstellen. Jeder Filter kann zwischen 20Hz bis 20KHz mit einer Verstärkung von +/- 16dB in 0,25dB Schritten eingestellt werden. Da Filter exakt übereinander gelegt werden können, sind sogar +/- 64dB möglich. Die Güte (Q) kann zwischen 0,4 und 7,9 eingestellt werden. Die Charakteristik von Filter 1 und 4 können auf Shelving- Filter umgeschaltet werden. Zusätzlich kann ein zwischen 20Hz bis 975Hz einstellbarer Low-Cut eingeschaltet werden. Das Display kann zwischen der Darstellung der aktuell eingestellten Filterkurve und einem Spektrum-Analyser umgeschaltet werden. Zudem können bis zu 99 Presets abgespeichert werden, was für Mastering Anwendungen sehr praktisch ist, da z.B. für jeden Song ein Preset abgespeichert werden kann. Ein weiteres Feature ist unser „Color Button“, der bereits aus unserem „Magic Pre“ bekannt ist.
Features:
Digital gesteuerter 4-Band Stereo-Equalizer im 500er Format
analoger Audiopfad
Bedienung per 3,5” Touch-Screen, Poti-Steuerung oder USB über ein Terminal
Darstellung umschaltbar zwischen Filterkurve und Spektrum-Analyser
4 vollparametrische Filter, davon 2 als Shelving umschaltbar und einen zusätzlichen Low- Cut
190 Frequenzen lassen sich in 0,25dB Schritten und Güte (Q) zwischen 0,4 und 7,9 einstellen
Hard Bypass-Funktion
„Color“ Funktion für ein Röhren-Charisma
Total Recall von bis 99 Presets
Max. Input Level : + 26 dBu, max. Output Level : + 27 dBu
Signal to Noise (S/N): -106 dB at +26 dB output level, Crosstalk at 10 kHz : < -102 dB
Leistungsaufnahme +16V 400mA, -16V 350mA
The Fredenstein HD microphone preamplifier utilizes a completely new approach to microphonelevel amplification. Everybody in the recording industry is now using 96 kHz or 192 kHz samplingrates while tracking, but still using equipment, which cannot provide the frequency response orbandwidth provided by modern A/D converters. The HD Pre overcomes these limitations and yieldsa new sound quality. Especially for wider bandwidth sources, like acoustic instruments, voices, anddrums, the HD pre plays in its own league. It is the preferred choice for classical recordings aswell.Besides incorporating a fully discrete signal path and a Class-A balanced output stage, the HD Preuses a revolutionary current amplification circuit, which neutralizes limiting internal transistorcapacitors. As a result, the HD Pre features an unprecedented bandwidth of over 900 kHz. Thescreen shot below shows the -3dB point at 917 kHz.
The new current amplification circuit does not need any negative feedback which improves theimpulse response dramatically. The next screen shot shows the square wave response at 106 kHz.The slew rate of the output stage is less than 400ns for a 12 Vpp output signal, which equals to 30 Volts per microsecond.
The input impedance of the HD Pre is standard 200 kOhms and can be reduced to 1 KOhm byactivating the LOW-Z function. This high input impedance avoids loading the microphone outputtransformers and yields in most cases sonically superior result. In any case, the engineer can switchbetween the two settings to find the desired result without any fear of damaging the microphone.But the HD also performs excellent in more traditional amplifier tests:Unfortunately, standard audio test equipment is unable to cover the complete range of the HD Pre.Above is the frequency response of the HD: 20Hz to 20kHz within 0.1 dB, -3dB at 7Hz and 900kHz.
The output reference level is + 4dBu, the standard American studio reference level.So THD plus Noise is at -71 dB at 64 dB gain which equals to an input noise of -135 dB at 50Ohms generator output impedance. The total distortion and noise ratio is excellent at 0.0082 %.
Unser Artistic Mic Pre Plus ist ein hochwertiger analoger Mikrofon-Vorverstärker auf höchstem Qualitätsniveau im 500er Format.Seinen einzigartig charaktervollen Klang verdankt er dem Einsatz eines vollständig diskret aufgebauten Operationsverstärkers OPA2 sowie dem hochwertigen amerikanischen Ausgangsübertrager und unserer unnachahmlichen Color Funktion.Die Color Funktion produziert einen Röhren-ähnlichen Sound. Der Color- Regler mischt diese Klangfarbe stufenlos dem Original Signal zu. Steht der Regler auf Linksanschlag ist die Funktion ausgeschaltet.Der OPA2 nutzt integrierte und gepaarte Eingangstransistoren und ist vollständig in SMT Technologie gefertigt.Praktische schaltbare Features, wie Phasenumkehr, -20dB Pad, Eingangsimpedanz und 48V Phantomspannung, erhöhen die Flexibilität des Moduls.Der Instrumenten-Eingang mit 2MOhm Eingangswiderstand eignet sich zur Direktaufnahme von Gitarren, Bass und anderen Instrumenten. Dieser kann sowohl asymmetrisch als auch symmetrische Signale verarbeiten.Der Ausgangspegel wird durch ein Signal- und ein +20dB LED angezeigt, alle Schalter sind beleuchtet.
Features:
Diskret aufgebauter Operationsverstärker OPA2.
Hochwertiger Ausgangsübertrager, made in U.S.A.
Hochohmiger 2 MOhm Instrumenteneingang
Color Funktion stufenlos dem Original Signal zumischbar
Umschaltbare Eingangsimpedanz von 1500 Ohm auf 300 Ohm
Schaltbare Phantomspeisung von 48V zum Anschluss von Kondensator Mikrofonen
-20dB Pad zum Anschluss von Line-Signalen
Verstärkungsregler GAIN von 20dB bis 65 dB
LED Anzeige für Output Peak Level (+20 dB) und Signal
LED Anzeige für Output Level (>-30 dB)
LED Anzeige für Color Funktion
POL-Schalter zum Invertieren der Phase
Unser Fredenstein U1631D ist ein 16 Kanal Spitzenwert-Messgerät und ist auf dBfs (digital of fullscale) kalibriert. Damit eignet sich der U1631D hervorragend digitale Signale zu überwachen und deren Über-Steuerungen zu vermeiden. Diese Eigenschaft ist im professionellen Studio und bei Live-Abmischungen heutzutage nicht weg zu denken.Jeder der 16 Kanäle ist mit 31 LEDs ausgestattet.Dank dieser enormen Anzahl, können Pegel zwischen 0 dBfs und -10 dBfs mit einer Auflösung von 1dB-Schritten angezeigt werden. Darunter wird es in 2 dB-, bzw. 3dB-Schritten gegiedert. Ein OV-LED leuchtet bei Pegeln von 0 dBfs rot auf.Zwischen - 1dBfs und - 10 dBfs leuchten die LEDs gelb und darunter grün.Zwei Standard-Ethernet Anschlüsse (RJ45) auf der Rückseite dienen zum Anschluss eines DANTE Bus. Je nach Netzwerkgerät wird automatisch zwischen 100 M und 1 G umgeschaltet.
Merkmale:
Analoge 16- Kanal LED Anzeige
Sehr hohe Auflösung mit 31 LEDs pro Kanal
60dB Anzeigenumfang pro Kanal
Anschluss über DANTE Bus
Leistungsaufnahme max. 25 Watt
Der V.A.S. Comp (Vintage Analog Sound) ist ein analoger FET-Kompressor im geschlossenen Gehäuse. Seinen einzigartig charaktervollen Klang verdankt der V.A.S. Comp dem Einsatz eines vollständig diskret aufgebauten Operationsverstärkers OPA2 sowie dem hochwertigen amerikanischen Ausgangsübertrager. Als Anzeige für die Pegel-Reduktion dient eine 12 stellige LED Anzeige. Zur Kontrolle des Ausgangspegel dient eine zusätzliche 12 stellige LED Anzeige. Regelbare Release-Zeiten von 70 Millisekunden bis 2,5 Sekunden, einstellbare Attack Zeiten von 0,5 Millisekunden bis 50 Millisekunden, einstellbare Ratio von 2:1 bis 20:1, sowie der zuschaltbare Side-Chain Filter von 6Hz bis 2 KHz einstellbar und die Möglichkeit, das unkomprimierte und komprimierte Signal zu mischen, machen den Einsatz des V.A.S. Comp noch vielseitiger.
Der V.A.S. MicPre (Vintage Analog Sound) ist ein hochwertiger analoger Mikrofon-Vorverstärker im geschlossenen Gehäuse. Seinen einzigartig charaktervollen “Vintage“ Sound verdankt er dem Einsatz eines vollständig diskret aufgebauten Operationsverstärkers OPA2 so wie dem hochwertigen amerikanischen Ausgangsübertrager. Das Netzteil ist im Gehäuse integriert und kann alle Netzspannungenverarbeiten (90Vac – 240Vac, 50Hz – 60Hz). Praktischeschaltbare Features,wie Phasenumkehr, -20dB Pad, Eingangsimpedanz, LowCut, Kopfhörerverstärker und 48V Phantomspannung, erhöhen die Flexibilität des Gerätes. Alle Schalter sind beleuchtet und in Verbindung mit der acht LED Ausgangspegel-Anzeige ist der Betriebszustand sehr leicht abzulesen. Der Instrumenten-Eingang mit hohem Eingangswiderstand eignet sich zur Direktaufnahme von Gitarren und anderen Instrumenten.