Die Cortex 10 ist für mittlere Raumgrößen bis ca. 25m² eine vollwertige Fullrangelösung. Wie alle Lautsprecher der Serie kann der Frequenzgang im Bass dank Dolifet-Technik bis 16Hz entzerrt werden. Der 6,5“-Tieftöner macht dabei sogar beachtliche Abhörpegel möglich.
Aufgrund ihres kompakten Aufbaus und ihrer neutralen Abstimmung eignet sie sich sowohl für platzsparende HiFi- und Heimkino-Lösungen, als auch für Nah- bis Mittelnahe Anwendungen im Tonstudio.
Aktiver 3-Wege Midfield- /Mainmonitor mit Dolifet-Verstärkertechnik
Geschlossenes Gehäuse, elektronisch entzerrter Tiefbass
Mittel-Hochton-Einheit in 30°-Schritten drehbar für aufrechte oder liegende Anordnung
Dafür auch Bohrungen für die Gummifüße in den Seiten (und natürlich unten)
3-Wege Dolibox-Plateamp mit wahlweise analoger oder DSP-basierter Signalverarbeitung (Modularer Plate Amp - Youtube)
Brückenendstufe für den Tieftöner (Gebrückter Verstärker - Youtube)
Großer Kalottenhochtöner aus der Mirra-Serie
15cm-Mitteltöner mit Phaseplug für optimiertes Abstrahlverhalten
30cm (12“) Tieftöner vom deutschen PA-Spezialisten BMS mit tiefer Resonanz und großem Hub, trotz hohem Wirkungsgrad und harter Aufhängung
Lackierung standardmäßig in Strukturlack schwarzgrau oder verkehrsweiß
Paarpreis 9.900,- €, 8.900,- € bei Vorbestellung und Anzahlung der Hälfte bis Ende Juni 2022, Auslieferung in der Reihenfolge der Bestellungen
Der A77H ist ein echter Midfield-Monitor in 3-Wege-Ausführung und damit die konsequente Weiterentwicklung des A77X. Dank neuester ADAM Audio-Technologie setzt auch er neue Maßstäbe hinsichtlich Detailreichtum und räumlicher Darstellung. Zwei 7-Zoll-Tieftöner, ein Mitteltöner und ADAM Audios X-ART Hochtöner sorgen für den umfangreichsten Frequenzbereich innerhalb der A-Serie Lautsprecher. Der zusätzliche Mitteltöner sorgt für eine präzise Wiedergabe des für das menschliche Gehör besonders sensiblen mittleren Frequenzbereichs. Der drehbare HPS-Waveguide und der integrierte DSP ermöglichen auch dem A77H eine präzise Anpassung an individuelle akustische Anforderungen.
The S3H builds on the successes of ADAM Audio’s most popular studio monitors, the S3A and S3X-H, and, like its predecessors, sets new standards in terms of technical innovation and design.
The dual 7-inch bass drivers, each powered by separate 500 W Class D amplifiers, offer flawless reproduction of frequencies all the way down to 30 Hz. ADAM Audio’s newly developed DCH, a 4-inch hybrid dome/cone mid-range driver, is powered by a 300 W Class D amplifier and handles audio above 250 Hz and below 3 kHz, its leading-edge hybrid design offering the sonic advantages of both cone and soft-dome drivers in a single, one-piece unit. Frequencies above 3 kHz are routed to the innovative combination of the S-ART treble driver (each handmade at ADAM Audio’s Berlin factory), the new precision HPS waveguide, and a 50 W Class A/B amplifier. The result of all this innovation is a beautifully transparent three-dimensional soundscape, with an extensive sweet spot.
The S Series’ custom-designed DSP optimizes the loudspeaker crossovers to create linear responses for the entire range, as well as providing user equalization and in-room tuning/voicing functions. A unique feature of the S3H’s DSP options is a built-in factory EQ preset that emulates the response of ADAM Audio’s legendary S3A monitor. The DSP also handles the limiter-based high-frequency driver protection, processes the signals from the AES3 digital inputs, and will in time facilitate various expansion options. Software updates can be carried out with ease via the associated USB port, which also allows users to connect computers and control the speakers’ DSP functions via a software front-end.
With its massively powerful amplification and three-way design (optimally configured for use horizontally), the S3H was conceived as a midfield monitor, but can be employed equally well in more compact listening environments. As with all ADAM Audio designs, the sound is punchy but musical, with crystal-clear reproduction of the all-important mid-range.
The S3H’s wide-ranging frequency response, its power amps’ instantly available, plentiful headroom, and the lack of need for additional subwoofers should appeal to any audio professional looking for a stand-alone, full-frequency active solution for their recording studio, one which provides equally detailed audio information at any volume setting, loud or quiet. Whatever your preferred output level, the S3H’s vibrant authenticity is a spur to creativity for producers, engineers and musicians everywhere, and its sound remains remarkably unfatiguing, even when working uninterrupted for extended periods.
The S3V is a three-way studio monitor optimized for vertical use and designed primarily for midfield applications, although it may also be used in more compact listening environments.
Bass frequencies from 32 Hz to 250 Hz are handled by ADAM Audio’s entirely new 9-inch Extended Linear Excursion (ELE) LF driver, which incorporates the company’s equally groundbreaking Symmetrical Magnet Assembly (SMA) and delivers a powerful, extremely accurate low end extending right down into the sub-bass region. Mid-range and HF information is reproduced with equally analytical precision thanks to the combination of ADAM Audio’s newly developed 4-inch DCH mid-range driver and the highly refined S-ART folded-ribbon HF driver. Together with the brand-new HPS waveguide, the latter offers high-frequency reproduction with an extremely broad sweet spot with fine, highly detailed imaging and a natural-sounding sense of depth.
The S Series’ custom-designed DSP optimizes the loudspeaker crossovers to create linear responses for the entire range, as well as providing user equalization and in-room tuning/voicing functions. The DSP also handles the limiter-based high-frequency driver protection, processes the signals from the AES3 digital inputs, and will in time facilitate various expansion options. Software updates can be carried out with ease via the associated USB port, which also allows users to connect computers and control the speakers’ DSP functions via a software front-end.
The S3V’s built-in amplification is generously specified, comprising Class D units for the bass and mid-range drivers (500 W and 300W RMS respectively) and a 50 W Class A/B amplifier for the S-ART tweeter.
Offering flawless reproduction of audio frequencies between 32 Hz and 50 kHz, the S3V is a standout offering for anyone demanding highly accurate imaging and localization from their reference monitors.
Overview
Mid-size very high performance active 3-way studio monitor
Ideally suited to: - critical near-field listening applications in all control rooms - LCR surround monitoring in medium control rooms - surround channels in medium-to-large contol rooms
ATC hand built 6.5˝/164mm carbon-paper cone bass driver.
ATC 25mm/1” Dual Suspension Super Tweeter
Discrete MOSFET class A/B bi-amp pack with 150W/60W/25W continuous power output
When you’re working with art – whether it’s someone else’s or your own – you need equipment you can trust. A professional producer or engineer is part of the creative process, and his or her ears are the most trustworthy tools they have. They know what sounds good, and they know that a good reference monitor can help them make a good performance great.
Features:
Hand-crafted Designed, developed, tested and made in Denmark.
All the drivers are hand-made at Dynaudio HQ, and each speaker is individually calibrated before it leaves our factory
Advanced DSP Simple to use, but incredibly powerful, it lets you tailor Core 59 for any listening environment Core’s DSP optimises performance for positioning, sound balance and bass extension
Power to spare Each driver has its own dedicated Pascal Class-D amplifier: 500 W each for the woofer and midrange drivers and a 150W amp for the tweeter. That’s some serious headroom
Esotar Pro tweeter Dynaudio’s already legendary high-frequency driver has been redesigned and re-engineered for high-performance professional use
All-new drivers Designed and made in Denmark using our world-class Jupiter measuring facility Tweeter - 1” Midrange - 5” Woofer - 9.5” • Extreme consistency All Core speakers are within 0.2dB of each other for multi-speaker set-ups you can trust
Flexible cabinet placement Use it on all four sides and rotate the mid/tweeter baffle for even more options
Easy to fit Use standard VESA mounts or install in soffit walls to tailor it to your studio
Connectivity Analogue and AES3 digital inputs Maximum 24-bit/192 kHz Depending on input signal
Maximum SPL * 112 dB @ 1 m anechoic, 118 dB half space
Crossover frequency 312.5 Hz (LF/MF) / 5100 Hz (MF/HF) • Frequency response * 36 Hz – 24 kHz - 6 dB 42 Hz – 21 kHz +/- 3 dB
Principle Front-loaded bass reflex * Maximum SPL measured using band-limited pink noise, 6 dB crest factor, 80 Hz – 8 kHz in Jupiter (our state-of-the-art measuring room)
Eigenschaften
Ausgezeichnete Dynamik
Breites Abstrahlverhalten, so dass im gesamten Raum derselbe Klang erreicht wird
Schieferfaser-Membran aus französischer Fertigung sorgen für Klangneutralität und keine Verzerrungen
Identische Klangbalance bei niedriger und hoher Lautstärke
Anschluss von bis zu 3 Audioquellen
Inklusive Schutzgitter für die Chassis
THE LOUDSPEAKER DEDICATED TO NEARFIELD AND MIDFIELD
As well as new speaker drivers (a 5” midrange and a 10” subwoofer) with high efficiency and power handling, the Trio11 Be monitor enjoys all of Focal's very latest technologies when it comes to acoustics and electronics: TMD and NIC technologies; optimised vents that promote dynamic control and perfect bass definition; high excursion, enabling even more linearity of the subwoofer...
Thanks to its class G amplification, Trio11 Be delivers a high SPL (118dB at 1m) and offers a great versatility of use and installation configurations in nearfield AND midfield applications. A key asset, always coming along with an extremely precise sound reproduction and stereo image.
With an extended bandwidth (30 Hz-40 kHz), this loudspeaker is also composed of a 3-way monitor and a 2-way monitor, just like Trio6 Be, which lets you check the mix transfer sound quality thanks to FOCUS mode.
Features:
High SPL: 118 dB @ 393/8'' (1m).
FOCUS Mode: two monitors in one with remote switchover.
Pure Beryllium inverted dome tweeter: very low directivity, linearity, dynamics.
‘W’ composite sandwich cone on woofer and subwoofer: neutral sound, no distortion.
Bass, mid-bass and treble settings on rear panel: optimum acoustical integration.
Optimised decoupling of the midrange speaker driver thanks to silent blocks.
Ultra-low distortion and noise.
Mit dem ML 811K1 wurde ein Mastering-Lautsprecher geschaffen, der extreme Maximalpegel mit absoluter Neutralität verbindet. Erstmals haben Mastering-Ingenieure die Gelegenheit, einen Lautsprecher einzusetzen, der das gleiche Klangbild bietet, auf das die Tonmeister seit Jahrzehnten schwören. Dafür wurde besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Mastering-Studios gelegt: große Räume und Hörabstände, hohe Pegel und Klangfarbenneutralität. Egal ob in Klassik-, Rock-, Pop- oder Filmproduktionen, der ML 811K1 meistert laute wie leise Passagen ohne jede Anstrengung. Auch in großen Wohnräumen oder Heimkinos überzeugt er in gewohnter ME-Qualität.
Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik werden im Bereich von 30 Hz bis 250 Hz Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch die parametrischen Filter des integrierten DSPs.
Der Lautsprecher ist durch seine Abstrahlcharakteristik auf große Hörentfernungen und Basisbreiten von drei bis acht Meter optimiert. Im Bass arbeitet ein sehr lineares 400-mm-Langhubtieftonsystem in einem Bassnierengehäuse, welches eine ausgezeichnete Impulswiedergabe bietet. Die vier 25-mm-Hochtonkalotten sind auf einer Schallwand koaxial vor dem 260-mm-Mitteltonsystem angeordnet und erlauben somit eine präzise Steuerung des Bündelungsmaßes. Das Resultat ist eine realistische und rund um die Abhörposition stabile Räumlichkeit, geringstmögliche Verfärbungen sowie eine hohe Homogenität des Klangbildes. Durch die große Membranfläche ist der ML 811K1 in höchstem Maße pegelfest bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Damit ist der ML 811K1 ein Präzisionswerkzeug im Studio, mit dem man auch nach Stunden noch ermüdungsfrei arbeitet.
Der 19-Zoll-taugliche Class-D-Verstärker RL-Amplifier treibt den Tiefton mit 1.500 W an 8 Ω und Mittel- und Hochton mit jeweils 800 W an 4 Ω an und bietet damit ausreichend Leistungsreserven für jede Situation.
Der RL 801K ist ein universell einsetzbarer Hauptregielautsprecher für große Ton-, Video- und Filmstudios. Das 3-Wege-Konzept des RL 801K besteht aus einem 15 Zoll Tieftonsystem, einem 6,5 Zoll Hochleistungsmittelton-system und einer Hochtonarray mit drei vertikal angeordneten 1 Zoll Hochtonkalotten. Mit der koaxialen Anordnung seiner Lautsprechersysteme wird eine hohe Natürlichkeit und Homogenität der punktförmigen Schallquellenabbildung gewährleistet. Die Richtcharakteristik des RL 801K ist auf Hörentfernungen zwischen 3 und 6 Metern optimiert und garantiert eine ausgezeichnete Tiefenstaffelung und Klangfarbenneutralität. Der Lautsprecher zeichnet sich auch bei hohen Abhörpegeln durch ungewöhnlich geringe nichtlineare Verzerrungen aus. Unsere bewährte K-Technologie (Nierenförmige Richtcharakteristik im Bassbereich) minimiert rückwärtige Raumreflexionen und machen den RL 801K aufstellungsunkritisch.Der dreikanalige Leistungsverstärker mit einem 1000 W und zwei 500 W PWM-Verstärkermodulen sowie einer elektronischen Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB gedämpft, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen. Zur Anpassung des Übertragungsverlaufs an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen ist eine tieffrequente Ortsanpassung in zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern möglich.Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Der RL901K richtet sich sowohl an professionelle Anwender in mittleren bis großen Ton-, Video- und Filmstudios als auch an den anspruchsvollen Musikgenießer.Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bereich von 30 bis 250 Hz werden Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein tieffrequentes Ortsanpassungfilter mit zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern.Die Mittel-Hochtoneinheit ist koaxial mit einem 16 Zoll Langhub-Basssystem kombiniert. Das Bündelungsmaß des Mittel-Hochtonsystems, welches eine spezielle Abstrahlcharakteristik besitzt, ergänzt sich hervorragend mit dem des Basssystems und wurde für die Nutzung mittlerer bis großer Abhörentfernungen zwischen 2 und 4 m optimiert. Das gesamte System zeichnet sich zudem durch ein ausgezeichnetes Ortungsverhalten aus. Das leistungsfähige Langhub-System wird in einem kompakten Gehäuse betrieben, wodurch sich ein optimales Impulsverhalten einstellt. Mit einer Reihe weiterer konstruktiver Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, das nichtlineare Verzerrungen und Klangverfärbungen überzeugend niedrige Werte annehmen.Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen.Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Der RL 904 ist ein universell einsetzbarer Hauptregielautsprecher für mittlere und kleine Ton-, Video- und Filmstudios, der durch die koaxiale Anordnung seiner Lautsprechersysteme eine hohe Natürlichkeit und Homogenität der punktförmigen Schallquellenabbildung gewährleistet. Das auf mittlere Hörabstände optimierte Bündelungsmaß garantiert dabei eine ausgezeichnete Tiefenstaffelung und Klangfarbenneutralität. Der Lautsprecher zeichnet sich auch bei hohem Abhörpegel durch ungewöhnlich geringe nichtlineare Verzerrungen aus. Das auf eine hohe Impulstreue abgestimmte Bassreflexsystem macht eine niedrige untere Grenzfrequenz von 40 Hz möglich. Das gesamte System ist zudem gruppenlaufzeitoptimiert.Der zweikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB gedämpft, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen. Zur Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen ist eine tieffrequente Ortsanpassung in zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern möglich.Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Mit dem RL921K wurde das klassisch, zeitlose Design des legendären RL901K aufgegriffen. Nicht nur optisch, sondern auch klanglich tritt der RL921K in die Fußstapfen seines großen Bruders. Er bietet sich überall dort an, wo der RL901K aufgrund seiner Größe oder eines verkürzten Hörabstandes nicht zum Einsatz kommen kann. Der RL921K richtet sich an professionelle Anwender und ebenso an Musikliebhaber.Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik werden im Bereich von 30 bis 250 Hz Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein analoges Ortsanpassungsfilter.
Der Lautsprecher ist durch seine Abstrahlcharakteristik auf mittlere Hörentfernungen und Basisbreiten von 2 bis 3 m optimiert. Im Bass arbeitet ein sehr lineares 300-mm-Langhub-Tieftonsystem in einem Bassnierengehäuse, welches eine ausgezeichnete Impulswiedergabe bietet. Das 100-mm-Mitteltonsystem ist zusammen mit der 25-mm-Hochtonkalotte auf einer Schallwand koaxial vor dem Tieftontreiber angeordnet und erlaubt somit eine präzise Steuerung des Bündelungsmaßes. Das Resultat ist eine realistische und rund um die Abhörposition stabile Räumlichkeit, geringstmögliche Verfärbungen, sowie eine hohe Homogenität des Klangbildes. Durch die große Membranfläche ist der RL921K in höchstem Maße pegelfest bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Damit ist der RL921K ein Präzisionswerkzeug im Studio, mit dem man auch nach Stunden noch ermüdungsfrei arbeitet. Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen.
Der RL921K1 ist eine verkürzte Gehäusevariante des RL921K, die dank des ausgelagerten Verstärkers überall da zum Einsatz kommt, wo besonders wenig Einbautiefe zur Verfügung steht. Sei es in einer Videowand oder einem großen Ü-Wagen. Für maximale Flexibilität bei der Wahl der Betriebsposition, kann der Lautsprecher auch in einer liegenden Variante geliefert werden. Alternativ zu dem standardmäßig gelieferten MOSFET-Verstärker in einem aufrecht stehenden Gehäuse können ebenfalls die beiden 19-Zoll-tauglichen Class-D-Verstärker RL-Amplifier und RL-Amplifier 2 zum Einsatz kommen. Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Mit dem RL921K wurde das klassisch, zeitlose Design des legendären RL901K aufgegriffen. Nicht nur optisch, sondern auch klanglich tritt der RL921K in die Fußstapfen seines großen Bruders. Er bietet sich überall dort an, wo der RL901K aufgrund seiner Größe oder eines verkürzten Hörabstandes nicht zum Einsatz kommen kann. Der RL921K richtet sich an professionelle Anwender und ebenso an Musikliebhaber.Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik werden im Bereich von 30 bis 250 Hz Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein analoges Ortsanpassungsfilter.
Der Lautsprecher ist durch seine Abstrahlcharakteristik auf mittlere Hörentfernungen und Basisbreiten von 2 bis 3 m optimiert. Im Bass arbeitet ein sehr lineares 300-mm-Langhub-Tieftonsystem in einem Bassnierengehäuse, welches eine ausgezeichnete Impulswiedergabe bietet. Das 100-mm-Mitteltonsystem ist zusammen mit der 25-mm-Hochtonkalotte auf einer Schallwand koaxial vor dem Tieftontreiber angeordnet und erlaubt somit eine präzise Steuerung des Bündelungsmaßes. Das Resultat ist eine realistische und rund um die Abhörposition stabile Räumlichkeit, geringstmögliche Verfärbungen, sowie eine hohe Homogenität des Klangbildes. Durch die große Membranfläche ist der RL921K in höchstem Maße pegelfest bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Damit ist der RL921K ein Präzisionswerkzeug im Studio, mit dem man auch nach Stunden noch ermüdungsfrei arbeitet. Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen.
Der RL921K1 ist eine verkürzte Gehäusevariante des RL921K, die dank des ausgelagerten Verstärkers überall da zum Einsatz kommt, wo besonders wenig Einbautiefe zur Verfügung steht. Sei es in einer Videowand oder einem großen Ü-Wagen. Für maximale Flexibilität bei der Wahl der Betriebsposition, kann der Lautsprecher auch in einer liegenden Variante geliefert werden. Alternativ zu dem standardmäßig gelieferten MOSFET-Verstärker in einem aufrecht stehenden Gehäuse können ebenfalls die beiden 19-Zoll-tauglichen Class-D-Verstärker RL-Amplifier und RL-Amplifier 2 zum Einsatz kommen. Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Der RL922K richtet sich sowohl an professionelle Anwender in mittleren Ton-, Video- und Filmstudios als auch an den anspruchsvollen Musikgenießer.Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bereich von 30 bis 250 Hz werden Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein analoges Ortsanpassungsfilter.Der Lautsprecher ist durch seine Abstrahlcharakteristik auf Hörentfernungen von 2 bis 3 m optimiert. Im Bass arbeitet ein sehr lineares 300 mm Langhub-Tieftonsystem in einem Bassnierengehäuse, welches eine ausgezeichnete Impulswiedergabe bietet. Das 125 mm Mitteltonsystem ist zusammen mit der 25 mm Hochtonkalotte koaxial vor dem Tieftöner angeordnet, was eine präzise Steuerung des Bündelungsmaßes erlaubt. Das Resultat sind eine realistische und rund um die Abhörposition stabile Räumlichkeit des Klangbildes, hohe Homogenität und geringstmögliche Verfärbungen. Durch die große Membranfläche ist der RL922K in höchstem Maße pegelfest bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Damit ist der RL922K ein Präzisionswerkzeug im Studio, mit dem man auch nach Stunden noch ermüdungsfrei arbeitet.
Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen.Der RL922K1 ist eine kompaktere Gehäusevariante des RL922K, die dank des ausgelagerten Verstärkers überall da zum Einsatz kommt, wo besonders wenig Platz vorhanden ist. Sei es nun in einer Videowand oder einem großen Ü-Wagen. Alternativ zu dem standardmäßig gelieferten MOSFET-Verstärker in einem aufrecht stehenden Gehäuse kann ebenfalls der 19”-taugliche Class-D-Verstärker RL-Amplifier zum Einsatz kommen.Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.
Der RL922K richtet sich sowohl an professionelle Anwender in mittleren Ton-, Video- und Filmstudios als auch an den anspruchsvollen Musikgenießer.Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bereich von 30 bis 250 Hz werden Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein analoges Ortsanpassungsfilter.Der Lautsprecher ist durch seine Abstrahlcharakteristik auf Hörentfernungen von 2 bis 3 m optimiert. Im Bass arbeitet ein sehr lineares 300 mm Langhub-Tieftonsystem in einem Bassnierengehäuse, welches eine ausgezeichnete Impulswiedergabe bietet. Das 125 mm Mitteltonsystem ist zusammen mit der 25 mm Hochtonkalotte koaxial vor dem Tieftöner angeordnet, was eine präzise Steuerung des Bündelungsmaßes erlaubt. Das Resultat sind eine realistische und rund um die Abhörposition stabile Räumlichkeit des Klangbildes, hohe Homogenität und geringstmögliche Verfärbungen. Durch die große Membranfläche ist der RL922K in höchstem Maße pegelfest bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Damit ist der RL922K ein Präzisionswerkzeug im Studio, mit dem man auch nach Stunden noch ermüdungsfrei arbeitet.
Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. Das Erreichen der Übersteuerungsgrenze wird durch eine intermittierend leuchtende LED signalisiert. Bei Überschreiten des Maximalpegels wird der Ausgangspegel um 20 dB reduziert, um die Komponenten vor Überlastung zu schützen.Der RL922K1 ist eine kompaktere Gehäusevariante des RL922K, die dank des ausgelagerten Verstärkers überall da zum Einsatz kommt, wo besonders wenig Platz vorhanden ist. Sei es nun in einer Videowand oder einem großen Ü-Wagen. Alternativ zu dem standardmäßig gelieferten MOSFET-Verstärker in einem aufrecht stehenden Gehäuse kann ebenfalls der 19”-taugliche Class-D-Verstärker RL-Amplifier zum Einsatz kommen.Verschiedene Spezialstative und Halterungen sind als Zubehör lieferbar; entsprechende Befestigungselemente sind in das Lautsprechergehäuse integriert.