Vorteile
- 30 Input / 30 Output channels
- 12 x Analog I/O
- 4 x Mic/Instrument Preamp
- 1 x AES/EBU I/O
- 2 x ADAT I/O (oder 1 x ADAT I/O plus 1 x SPDIF I/O optical) oder 2x SPDIF I/O optical
- 1 x Word Clock I/O
- 1 x MIDI I/O
- 1x USB 2.0
Produktinformationen "RME Fireface 802 FS AE"
60-Kanal 192 kHz high-end USB Audio Interface
Zum 20-jährigen Jubiläum des legendären Fireface 800 präsentiert RME eine exklusive Sonderedition:
das Fireface 802 FS AE in elegantem und dunklem Design, inspiriert von der erfolgreichen ADI-2 Serie.
Das Fireface 802 FS AE ist technisch identisch mit dem Fireface 802 FS und bietet die gleichen leistungsstarken Features und
Funktionen wie etwa 60 Audiokanäle, High-End-Mikrofonvorverstärker, Wandler der Referenzklasse, eine komplette
Effektsektion und Betrieb mit bis zu 192 kHz. Aktive SteadyClock FS Jitterunterdrückung, DC-gekoppelte Ausgänge für alle 8
analogen Line-Ausgänge, individuell schaltbare Referenzpegel für alle Ein- und Ausgänge, volle Stand-Alone-Funktionalität,
DigiCheck Metering- und Analyse-Toolbox sowie identischer Betrieb auf Windows PC und Mac vervollständigt das Paket.
Zum Funktionsumfang gehören auch der optionale Class Compliant Modus (volle 30 Kanal I/O mit bis zu 192 kHz) und der
Betrieb mit TotalMix FX for iPad, RMEs App zur vollständigen Steuerung des Fireface 802 FS AE vom iPad aus, ganz ohne
Computer. Der alternative CC-Modus kann über einen versenkten Taster direkt auf der Rückseite des Interfaces aktiviert
werden. Zur Steuerung von TotalMix FX einschließlich der neuesten Room EQ-Funktion finden Anwender nun einen USB-A
Port zum direkten Anschluss des optional erhältlichen ARC USB.
Sicherheits- und Warnhinweise: | Die spezifischen Sicherheitshinweise für das Produkt sind in dessen Bedienungsanleitung aufgeführt. |
---|

RME Audio
Audio AG
Am Pfanderling 60 85778 Haimhausen
info[at]audioag[dot]com
www.audioag.de
- Analoger Teil
- AD, Line In 1-8,Rückseite
- Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
- Rauschabstand (SNR) @:LoGain: 116 dB (AES17), 118 dBA
- Rauschabstand (SNR) @:+4 dBu: 115 dB (AES17), 117 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 8,9 Hz – 20,4 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 4,3 Hz – 45,2 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 3 Hz – 89 kHz
- Filter: Short Delay Sharp, 5 / 5 / 6 Samples Latenz
- THD @ -1 dBFS: < -120 dB, < 0,0001 %
- THD+N @ -1 dBFS: < -110 dB, < 0,00032 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Maximaler Eingangspegel: +19 dBu
- Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
- Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 10 kOhm unsymmetrisch, 10,6 kOhm symmetrisch
- Eingangsempfindlichkeit schaltbar Lo Gain und +4 dBu
- Eingangspegel für 0 dBFS @ +19 dBu: +19 dBu
- Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
- Variabler Gain: 0 bis +12 dB
- Minimaler Eingangspegel für 0 dBFS: +1 dBu, -1,2 dBV
- Mikrophon In 9-12, Frontseite
- Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
- Eingangsimpedanz: 3,4 kOhm
- Rauschabstand (SNR) @ Gain + 10 dB: 113 dB RMS unbewertet, 116 dBA
- Regelbereich Gain: 54 dB Maximaler Eingangspegel, Gain +6 dB: +10 dBu
- Maximaler Eingangspegel, Gain +60 dB: -44 dBu
- CLIP LED: 0 dBFS SIG LED: -42 dBFS
- Instrument In 9-12, Frontseite
- Eingang: 6,3 mm Monoklinke unsymmetrisch
- Eingangsimpedanz: 1 MOhm
- Rauschabstand (SNR): 113 dB RMS unbewertet, 116 dBA
- Maximaler Eingangspegel, Gain +6 dB: +21 dBu
- Maximaler Eingangspegel, Gain +60 dB: -33 dBu
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 2,5 Hz – 20,5 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 2,5 Hz – 25 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB:1,7 Hz – 36 kHz
- DA - Stereo Monitor Output Phones (9-12)
- Ausgang: 2 x 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
- maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS: +17 dBu
- Max Ausgangsleistung pro Kanal, 32 Ohm Last, 0,1% THD: 210 mW (2,5 Veff, +10 dBu)
- Rauschabstand (SNR): 116 dB (AES17), 118 dBA
- Ausgangsimpedanz: 2 Ohm
- DA, Line Out 1-8, Rückseite
- Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
- Rauschabstand (SNR) @ HiGain: 116,5 dB (AES17), 118.5 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 116 dB (AES17), 118 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ -10 dBV: 107 dB (AES17), 109 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 0 Hz – 20,2 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz – 44,6 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 77,5 kHz
- Filter: Short Delay Sharp, 6 / 6 / 6 Samples Latenz
- THD+N: < -110 dB, < 0,00032 % Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +19 dBu: +19 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +13 dBu: +13 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +2 dBV (+4,2 dBu)
- Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
- MIDI
- 1 x MIDI I/O über 5-pol DIN Buchsen
- Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
- Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
- Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang
- Digitaler Teil
- Clocks: Intern, ADAT In, AES In, SPDIF In, Wordclock In
- Jitterunterdrückung externer Clocks: > 50 dB (> 1 Hz)
- Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
- PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
- Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
- Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz
- Digitale Eingänge
- AES/EBU
- 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
- SPDIF kompatibel (IEC 60958)
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- ADAT Optical
- 2 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
- Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- Quad Speed Windows USB: 1 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
- Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- SPDIF optical (ADAT 1/2)
- 1 x optisch, nach IEC 60958
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- Word Clock
- BNC
- Interne Terminierung 75 Ohm schaltbar
- Automatische Double/Quad Speed Detektion und Konvertierung zu Single Speed
- SteadyClock garantiert jitterarme Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
- Unempfindlich gegen DC-Offsets im Netzwerk
- Signal Adaptation Circuit: Signalrefresh durch Zentrierung und Hysterese
- Überspannungsschutz
- Pegelbereich: 1,0 Vss – 5,6 Vss
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- Digitale Ausgänge
- AES/EBU
- 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Ausgangsspannung Professional 4,2 Vss, Consumer 2,4 Vss
- Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4 Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
- ADAT
- 2 x TOSLINK Standard: 2 × 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 2 × 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 × 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- Quad Speed Windows USB: 1 × 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- SPDIF optical (ADAT 1/2)
- Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
- Word Clock
- BNC
- Maximaler Pegel: 5 Vss
- Pegel bei Terminierung mit 75 Ohm: 4,0 Vss
- Innenwiderstand: 10 Ohm
- Frequenzbereich: 27 kHz – 200 kHz
- Allgemeines
- Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 30 Watt
- Minimaler Leistungsbedarf: 15 Watt typischer Leistungsbedarf: 22 Watt
- Maße mit Rackohren (BxHxT): 483 × 44 × 242 mm
- Maße ohne Rackohren/Bügel (BxHxT): 436 × 44 × 236 mm
- Gewicht: 2,8 kg Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
- Relative Luftfeuchtigkeit: < 75 %, nicht kondensierend